Wanderweg

11,0 km

Streckenverlauf:
Rothenfels - Windheim - Marienbrunn - Wachengrund - Rothenfels

Rothenfels - Windheim - Marienbrunn (1 ½ Stunden): Direkt bei der Brauerei am Ortsausgang Rothenfels nehmen Sie einen kleinen Fußweg aufwärts zur Straße nach Bergrothenfels. Dabei queren Sie die Straße und laufen längs der Markierung [blaues M] links auf einem Feldweg aufwärts. Bei einem Marterl angelangt, betreten Sie eine Flurstraße und steigen geradeaus aufwärts um oben eine herrliche Aussicht ins Maintal zu genießen. Jenseits des Höhenkamms laufen Sie durch die als Naturdenkmal geschützte Landschaft in weiten Bogen abwärts nach Windheim. Dort angelangt, gehen Sie an der Hohle abwärts bis zu einer Kreuzung in der Ortsmitte. Auf der Dorfstraße wenden Sie sich nach links. Nach Überquerung einer Brücke über die HafenIohr biegen Sie links in die Achtelbergstraße ein und laufen an der alten Bärenhohle aufwärts aus dem Ort hinaus. Am Waldrand halten Sie sich links und gehen damit zunächst parallel zum Tal. Später steigt der Weg auf den Trauberg an, um auf der Höhe vor Marienbrunn den Wald zu verlassen.

Marienbrunn - Wachengrund - Rothenfels (1 ½ Stunden): An der Wegspinne am Waldrand folgen Sie der Markierung [rotes Dreieck] und gehen den Waldrand entlang. Nach etwa 500 Metern biegt der Weg in den Wald ein, um nach weiteren 2 Kilometern durch herrlichen Wald in den romantischen Wachengrund einzumünden. Im Talgrund folgen Sie der Markierung [roter Ring] etwa drei Kilometer lang entlang des Wachenbaches, bis dieser die HafenIohr erreicht. Nach der Brücke wechselt die Markierung zum [roten Strich]. Dieser folgen Sie halb links aufwäts. Nach 100 Metern folgt rechts eine steile Steigung, der Sie folgen, bis Sie den Höhenkamm erreichen. Oben halten Sie sich rechts und werden von einer herrlichen Aussicht auf die Burg Rothenfels und das Maintal gefangen sein. Von da an folgen Sie dem Mainwanderweg [blaues M] links abwärts zur Marter, von wo aus Sie einem Feldweg abwärts zur Straße nach Bergrothenfels folgen. Straße überqueren, Treppen führen nun abwärts nach Rothenfels an den Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.

Sehenswert ist die Stadt Rothenfels, die ihren Namen von dem roten Fels ableitet, aus dem die trutzige Burg gebaut ist, die die Stadt überragt. Der Ortskern besticht durch seine vielen Fachwerk- und Bürgerhäuser.

Wegeart & Steigung:
Mittlere als auch stärkere Steigungen
Zur Hälfte durch Wald
Teilweise an Fluß entlang

Wegmarkierung:
Blaues M, roter Ring, rotes Dreieck

Landkreis Main-Spessart. Das regionale Gebiet ist farblich markiert.

Rundwanderung Rothenfels - Marienbrunn - Wachengrund

Anfahrt: A3, Ausfahrt Marktheidenfeld, bis Marktheidenfeld, weiter Richtung Lohr über Hafenlohr bis Rothenfels.

Parken: An der Mainstraße.

Homepages:

www.rothenfels.de

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!