Wanderweg

Ausgangspunkt:
Bahnhof Heigenbrücken

Streckenverlauf:
Heigenbrücken - Naturschutzgebiet Spessartwiesen - Neuhütten - Rexroth-Schlößchen - Lohr

Wanderung durch Naturschutzgebiet "Spessartwiesen" im Lohrbachtal und nach kurzem, steilen Aufstieg hinter Neuhütten (Sturmkopf) weiter auf Erdwegen durch herrlichen Spessart Hochwald.

Die Tour ist ideal geeignet, wenn Sie mit der Bahn von Lohr nach Heigenbrücken fahren und zurücklaufen.

Sie gehen vom Bahnhof Richtung Dorfmitte (Spessartstraße, Promenadenweg).
Am Dorfplatz, gegenüber der Kirche befindet sich das Gasthaus "Zur frischen Quelle". Sie nehmen die Straße zwischen dem Gasthaus und dem Friseur. Von da aus ist auch schon der Wanderweg "Spessartweg 1" ausgeschildert. Nach ca. 100 Meter kommen Sie auf einen Parkplatz. Rechts davon führt der geschotterte (0,5km) Wanderweg am Kurzentrum vorbei. Der Wanderweg ist hier identisch mit dem "Spessart-Kahltal Radweg".
Vor dem Fußballplatz überqueren Sie einen Bach und halten sich weiter rechts, Richtung "Wildpark".
Nach 400 m geteerter Straße folgen Sie rechts dem "X" Richtung "Lehrpfad". Nun folgen 4,5 km geschotterter Weg durch das Naturschutzgebiet Spessartwiesen, zwischen Heigenbrücken und Neuhütten.
Am Ortseingang von Neuhütten verlassen Sie den Radweg, überqueren die Fahrstraße und folgen dem Schild "Fußweg nach Neuhütten".
Am Ende des Neuhüttener See`s steht die alte renovierte Mühle mit Mühlrad.
Vom See aus führt das "X" (geteerte Straße) nach rechts und gleich wieder nach links, am Fußballplatz vorbei. Hinter dem Fußballplatz kommt eine kleine Steigung. Oben angekommen gehen Sie rechts in die "Schulstraße". An der Ecke "Schulstraße" und der Ortsstraße befindet sich das alte Forsthaus.
Vorbei am Forsthaus, links der Ortsstraße folgend kommen Sie zum "Hüttenweg". Ab da geht`s ziemlich steil bergan über eine Wiese. Auf der Höhe ist noch ein kurzes Stück (300 Meter) geteert, dann geht`s mit leichter Steigung durch den Wald bis zur Weickertswiese (ca. 6 km).
Sie gehen immer am Nordwest- und Nordost-Rand der Weickertswiese entlang bis Sie nach ca. 3 km auf eine Forststraße treffen. (Auf dieser, ca. 30 Meter nach rechts finden Sie eine Schutzhütte, die sich für die Mittagsrast, auch bei Regen, anbietet, zurück zur Forststraße. Links geradeaus treffen Sie nach ca. 800 Metern auf eine Wegkreuzung; 20 Meter dahinter stoßen Sie wieder auf den Wanderweg "Spessartweg 1", der Sie nach rechts in den Wald und weiter bis Lohr führt.
Ab dem Rexroth-Schlößchen geht`s nur noch bergab (Valentinusberg), evtl. auch über die Schanzkopfhütte. Vorbei an der Valentinuskapelle (erbaut aufgrund eines Pestgelübdes) erreichen Sie die Altstadt Lohr bei der Evang. Kirche.

Wegeart & Steigung:
Geschotterte und geteerte Wege mit teilweise steilen Anstiegen

Schwierigkeit:
Mittel

Sehenswürdigkeiten & Besonderheiten:
Alte renovierte Mühle mit Mühlrad in Neuhütten, Rexroth-Schlößchen in Lohr a. Main

Wegmarkierung:
"Spessart-Kahltal Radweg" , Rotes X bis Neuhütten, N1 bis Sturmkopf, Rotes Gleich bis Weickertswiese Nord, Keiler, "Spessartweg 1" bis Lohr
Vom Hochspessart zum Maintal

Landkreis Main-Spessart. Das Regionale Gebiet ist farblich markiert.

Homepages:

www.heigenbruecken.de/

www.neuhuetten.de/

www.lohr.de/

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!