Wanderweg

Ausgangspunkt:
Karlstadt Bahnhof

Streckenverlauf:
von Karlstadt (Bahnhof) nach Gemünden (Bahnhof)

Vom Bahnhof Karlstadt rechts, die Ringstraße ca. 100 m entlang, über die Brücke (Bahnüberführung). Auf der Brücke rechts - über eine Treppe hinunter auf die Bundesstraße 26. Dort wieder rechts Richtung BayWa, 300 m nach BayWa leicht rechts weg von der Bundesstraße, minimal ansteigend führt der Weg mitten durch eine Kiesgrube. Kurz vor der Kläranlage (am Weinberg) rechts ab, in eine Schlucht bergaufwärts.

Hinweisschild: Zum "Edelweiß" beachten.
Am Ende der Schlucht links abbiegen, immer der Hangkante entlang. vorbei am Edelweiß. Nach 15 Minuten geht der Pfad nunmehr bergab bis zur Schotterstraße, dieser in den Wald folgen, bergab bis nach Gambach.

Nach der Musikhalle links abbiegen, bergabwärts (Treppen) bis zur Bahnhofstraße, dann nach rechts zum Dorfbrunnen, dort links in die Hühlstraße (an der Kirche vorbei). Teerstraße geht in Schotterweg über, nachdem eine Hochspannungsleitung im Wald den Wanderweg quert, biegen wir kurz danach an der Weggabelung rechts ab, verlassen den Wald und überqueren eine Hochfläche.

Am Waldrand links auf Schotterweg abbiegen. Links sehen wir die Kompostieranlage. Wir queren ein kleines Wäldchen und biegen an der Tongrube rechts in einen Waldweg ab (beidseits des Weges Wassertümpel - Tonentnahmestelle). Bei der nächsten Möglichkeit wieder links abbiegen, nun geht es talwärts bis zum Ortsrand von Wernfeld.

In Wernfeld angekommen, Seerosenweg, Dirmbachstraße bis zum Gasthof Hofmann, hier rechts und kurz darauf links über die Wern, der Bundesstraße nach Gemünden folgend, über die Bahnlinie Richtung Adelsberg abbiegen, bergauf. Adolphsbühlstraße bis zur Kirche, hier geradeaus in den Hahnweg, am Ende des Weges rechts auf eine Schotterstraße abbiegen (bergwärts). Nach 50 m erneut links abbiegen.
Am Marienbildstock geht es auf einem Waldpfad durch einen wunder-schönen Eichenwald. Dieser mündet in die Straße Gemünden/ Hammelburg, nun talwärts bis zur nächsten Kreuzung, hier biegen wir rechts ab in die Grautalstraße und halten uns links - leicht bergab - dann in den Zeilbaumweg (hier weichen wir vom M links ab),

Brückleinsweg - immer noch talwärts, gelbes Wanderzeichen, links in die St. Bruno-Straße und nach 30 m rechts in die Friedenstraße, nach 150 m biegen wir ab, überqueren die Bundesstraße 26 (Zebrastreifen) und sind am Bahnhof.

Wegeart & Steigung:
gut ausgebauter, asphaltierter Radweg

Sehenswürdigkeiten & Besonderheiten:
Historische Altstadt Karlstadt, Wernfelder Kirche, Altstadt Gemünden, Scherenburg, Barockes Huttenschlößchen (1711)

Wegmarkierung:
Blaues M auf weißem Grund.
Beschilderung generell gut.
Blaues M auf weißem Grund

Landkreis Main-Spessart. Das Regionale Gebiet ist farblich markiert.

Main-Spessart Wandertour Mainwanderweg Route 2

Diese Route ist Teil des großen Mainwanderweges, der mit einer Gesamtlänge von 492 Kilometern von der Weißmainquelle im Fichtelgebirge bis zur Mündung des Mains bei Main-Gustavsburg führt, ist dieser Wandervorschlag einheitlich gekennzeichnet mit einem blauen M auf weißem Grund.

Die Mainwanderwege im Überblick:

MSP-Info-Nr. 158, Tour 0: Veitshöchheim - Retzbach

MSP-Info-Nr. 159, Tour 1: Retzbach - Karlstadt

MSP-Info-Nr. 160, Tour 2: Karlstadt - Gemünden

MSP-Info-Nr. 097, Tour 3: Gemünden - Lohr

MSP-Info-Nr. 054, Tour 4: Karlstadt - Lohr (ursprüngliche Strecke)

MSP-Info-Nr. 161, Tour 5: Lohr - Burg Rothenfels

MSP-Info-Nr. 162, Tour 6: Burg Rothenfels - Kreuzwertheim

MSP-Info-Nr. 119, Mainwanderweg Gemünden - Kreuzwertheim

MSP-Info-Nr. 157, Mainwanderweg Veitshöchheim - Kreuzwertheim

Homepages:

www.karlstadt.de

www.stadt-gemuenden.de

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!