Wanderweg

ca. 4 Stunden

Ausgangspunkt:
Bahnhof Gemünden.
Dieser Main-Spessart Wandervorschlag wurde so erstellt, daß sowohl Ausgangspunkt als auch Endziel mit der Bahn im Stundentakt an Würzburg bzw. Aschaffenburg/Frankfurt angeschlossen sind.

Streckenverlauf:
Gemünden (Bahnhof) - Hofstetten - Ruine Schönrain - Halsbach - Steinbach - Sendelbach - Lohr (Bahnhof)

Von der Dreiflüssestadt Gemünden in die Schneewittchenstadt Lohr

Am Bahnhof Gemünden überquert man die B 26 und marschiert parallel zu ihr nach links auf dem Fußgängerweg Richtung Innenstadt. Auf Höhe der Sparkasse biegt man in die hier beginnende Fußgängerzone ein. In der Fußgängerzone passiert man die rechts liegende Kirche und den Marktplatzbrunnen. Der Weg führt halbrechts über die "Saale-Sinn-Brücke". Am Ende der Brücke biegt die Strecke im 90°-Winkel zur Mainbrücke (Richtung Hofstetten) ab. Auf der Mainbrücke beginnt auch die Wegmarkierung. Nach Überqueren der Mainbrücke stoßen wir auf die Verbindungsstraße von Hofstetten nach Karlburg, folgen dieser ca. 100 m nach links und überqueren an der Stelle, wo nach links der Radweg Richtung Lohr weiterführt die Straße im rechten Winkel nach rechts. Hier beginnt ein parallel zur Straße verlaufender Waldweg in Richtung Hofstetten.

Dem Waldweg folgend, stößt man ca. 200 m vor dem Ortseingang Hofstetten am Beginn eines Steinbruchs wieder auf die Hauptstraße. Im Zuge der Hauptstraße durchquert man Hofstetten in Richtung Lohr. Am Ortsende von Hofstetten führt unsere Strecke halblinks zum Campingplatz Hofstetten, der vom Ortsrand aus bereits gut zu sehen ist. Nach Passieren der rechts liegenden Hauptgebäude des Campingplatzes (Gaststätte, Sanitäranlagen, etc.) biegt unsere Strecke nach links ansteigend in den Wald. Hier beginnt ein ständig leicht ansteigender, gut markierter Waldweg. Wenige hundert Meter vor der Ruine Schönrain fällt der Weg kräftig ab. Nach Überqueren eines befestigten Waldweges erreichen wir das Gelände der Ruine Schönrain. An dieser Stelle stößt auch der Wanderweg von Massenbuch her auf unsere Strecke. Im Vorhofbereich der Ruine Schönrain findet man ein hölzernes Hinweisschild des Spessartbundes, das gut erhalten ist und alle hier vorbei führenden Wanderstrecken mit Entfernungsangaben aufweist. Unser Weg führt an diesem Schild links vorbei in Richtung Halsbach, wobei die Ruine Schönrain rechter Hand liegen gelassen wird.

Der Weg führt nun abwärts. Er kreuzt und gabelt sich mit verschiedenen Waldwegen und Fahrspuren, ist jedoch so gut markiert, dass ein Falschlaufen ausgeschlossen ist. Kurz nach Überqueren eines Bachbettes stößt er auf den vorher gekreuzten, befestigten Waldweg und folgt nun diesem bergab. Der ausreichend markierten Strecke folgend, überquert man nach ca. 2 km den Mühlbach unterhalb der Veltenmühle und stößt auf die befestigte (ab hier geteerte) Zubringerstraße nach Halsbach. Auf dieser marschiert man - links abbiegend - nach Halsbach. Ab hier steigt die Strecke bis hinter Halsbach ständig an .

Man erreicht Halsbach am ostwärtigen Ortseingang unterhalb des Friedhofes. Halsbach wird auf der Dorfhauptstraße durchquert. Jeweils auf der rechten Straßenseite werden die alte Kirche, der Dorfbrunnen und die neue Kirche passiert. Der Anstieg setzt sich bis außerhalb des Dorfes fort. Ca. 300 m nach dem westlichen Dorfausgang macht die Fahrstraße eine steil ansteigende 90° - Linkskurve. In der Kurve steht ein Kreuz. Ab hier führt der Weg geradeaus weiter in Richtung Westen (Lohr a. Main). Es handelt sich um einen befestigten Flurbereinigungsweg. Nach wenigen hundert Metern erreicht man ein links des Weges liegendes, eingezäuntes Grundstück mit Gerätehütten und Scheunen. An dieser Stelle hat man einen schönen Blick auf die Spessartberge. Rechter Hand befindet sich der alte Sportplatz von Halsbach. Nach Überqueren eines Flurbereinigungsweges abfallende Strecke. Nach ca. 200 m links kleines Biotop mit Teichanlage. Danach wieder leichter Anstieg des Weges entlang einer links liegenden Obstplantage. Am Ende der Obstplantage zweigt unsere Wanderroute vom nach links abbiegenden Flurbereinigungsweg ab und führt geradeaus in ein Waldstück. Nach Verlassen einer kleinen Fichtenschonung gabelt sich der jetzt abfallende Weg, wobei der rechte Abzweig unser Weg ist.

Es geht bergab weiter in Richtung Steinbach. Nach ca. 300 m erreicht man eine Hochspannungsschneise, von wo aus erstmals ein freier Blick auf Lohr und den Ortsrand Steinbachs möglich wird. Der Weg führt parallel zur Hochspannung weiter abwärts. Der Weg ist steiler geworden; die Wegqualität hat nachgelassen, entsprechendes Schuhwerk ist erforderlich. Die Markierung ist wieder deutlich erkennbar. Am Waldrand, wo sich mehrere Strom-/Telegrafenleitungen kreuzen, wird ein befestigter Waldweg überquert. Von hier ist ein freier Blick auf den Ortskern von Steinbach, die Staustufe Steinbach und das darüber im Wald liegende Familienerholungsheim Franziskushöhe möglich. Links am Wegrand des überquerten Waldweges befindet sich ein Holzkreuz. Entlang einer Obstplantage unterqueren wir eine Telegrafenmastleitung.

Der Weg führt jetzt über die freie Flur auf das Huttenschloß von Steinbach zu, das hinter belaubten Bäumen versteckt liegt. Nach ca. 40 Minuten Marschzeit von Halsbach aus erreicht man die Landstraße Lohr - KarIstadt auf Höhe des Steinbacher Friedhofes. Der Weg führt weiter entlang der Hauptstraße nach Lohr. In der Ortsmitte von Steinbach passiert man das links liegende Schloss, das der Adelsfamilie von Hutten seit Generationen gehört und noch von dieser bewohnt wird. Leider ist das Huttenschloß nicht zu besichtigen. Dem Schloss gegenüber liegt rechts der Straße die sehenswerte Barockkirche, an der man nicht ohne eine kurze Einkehr vorbeigehen sollte. Wir überqueren auf der Hauptstraße das "Buchenbächle", danach biegen wir links ab in Richtung Buchenmühle bzw. Kloster Maria Buchen.

Nach wenigen Metern steht - vor einem kleinen Parkplatz - ein Kreuz mit Korpus. Rechts folgt das Gasthaus Riedmann. Man verlässt jetzt die nach links abbiegende Buchentalstraße und folgt der leicht ansteigenden Eichhornstraße in das südliche Neubaugebiet von Steinbach.

Nach Passieren einer modern angelegten Schulbus-Haltestelle und Überqueren zweier weiterer Seitenstraßen führt die Eichhornstraße direkt auf den Waldrand zu. An ihrem Ende (rechts liegt das Haus Nr. 18) führt der weiter ansteigende Weg im 90°-Winkel in den Wald Richtung Sendelbach.

Der Fränkische Marienweg biegt nach kurzer Zeit vom geradeaus weiterführenden befestigten Waldweg nach links ab. Es beginnt ein kurzes, steil ansteigendes Stück. Nach ca. 50 m biegt der Weg wieder rechts ab und führt jetzt - nur noch leicht ansteigend - auf halber Höhe entlang des Buchenberges weiter in Richtung Sendelbach. An einer Wegegabel führt der Weg im unteren Bereich weiter.

Nach Überqueren eines Waldweg-Wendehammers führt der Pfad abfallend auf den Ortsrand von Sendelbach zu.

Der Weg führt in die Brunnenrainstraße und folgt dieser bis zur Einmündung in die Sendelbacher Straße. Der Weg führt nach rechts weiter zur alten Mainbrücke.

Nach wenigen Metern führt der Weg links über die alte Mainbrücke zum Ortskern von Lohr a. Main. Von der Mainbrücke aus sieht man sehr gut das Wahrzeichen von Lohr, den Bayersturm sowie die Pfarrkirche St. Michael. Zwischen der alten und neuen Mainbrücke befindet sich die Mainlände, wo Festbetriebe (Spessartfestwoche) und regelmäßige Flohmärkte abgehalten werden. Hier starten auch Mainfahrten einheimischer Schiffahrtsbetriebe. Links der alten Mainbrücke liegt der vor wenigen Jahren neu angelegte Sportboothafen. Am Ende der Brücke befindet sich links eine hölzerne Hinweistafel des Spessartbundes mit allen markierten Wanderrouten dieses Bereiches.

Nach Verlassen der Brücke führt der Weg rechts in die Turmstraße. Wir folgen der Ausschilderung zur Touristinformation, vorbei am Bayersturm und dann nach ca. 100 m links in die Fußgängerzone von Lohr. Sehenswert hier die gut erhaltenen Fachwerkfassaden der Altstadt. Vorbei am Märchenbrunnen und alten Rathaus biegt der Weg auf dem Marktplatz rechts zum Schloßplatz ab. Links befindet sich das neue Rathaus, rechts die Touristinformation mit Zugang zur Tiefgarage und den öffentlichen Toiletten. Der Weg führt weiter über den Schloßplatz in Richtung Eingang des Lohrer Schlosses und biegt dort rechts in den Burggraben ab. Er führt durch eine Pforte in der Schlossmauer und danach links treppab zum Parkplatz vor den Verwaltungsgebäuden der Firma Bosch-Rexroth. Nach Überqueren der vom Krankenhaus kommenden Straße geht es links weiter in einen Fußgängerweg, der zwischen dem links liegenden Krankenhaus und dem rechts liegenden Firmengelände der Firma Bosch-Rexroth in die so genannte Wöhrde führt. Am Beginn dieses Fußweges steht ein Hinweisschild auf den Bahnhof und die Lindig-Siedlung. Nach ca. 100 m überquert man nach rechts auf einer kleinen Brücke den Rechtenbach. Der Weg führt zwischen der links liegenden B 26 und dem umzäunten Firmengelände der Firma Bosch-Rexroth weiter auf den Stadtteil Lindig und den Bahnhof zu. Nach Erreichen der Straßenbrücke über die B 26 führt unser Weg links über diese Brücke und danach sofort rechts in die Bahnhofstraße, die direkt am Lohrer Bahnhof endet.

Bemerkung: 2 Std. und 10 Min. Marschzeit ab Halsbach.

Wegeart & Steigung:
Waldwege, teilweise geteert, stellenweise festes Schuhwerk erforderlich

Sehenswürdigkeiten & Besonderheiten:
Altstadt Lohr a. Main, Barockkirche Steinbach

Wegmarkierung:
Teilweise Fränkischer Marienweg

Landkreis Main-Spessart. Das regionale Gebiet ist farblich markiert.

Main-Spessart Wandertour - Mainwanderweg Route 3

Diese Route ist Teil des großen Mainwanderweges, der mit einer Gesamtlänge von 492 Kilometern von der Weißmainquelle im Fichtelgebirge bis zur Mündung des Mains bei Main-Gustavsburg führt, ist dieser Wandervorschlag einheitlich gekennzeichnet mit einem blauen M auf weißem Grund.

Die Mainwanderwege im Überblick:

MSP-Info-Nr. 158, Tour 0: Veitshöchheim - Retzbach

MSP-Info-Nr. 159, Tour 1: Retzbach - Karlstadt

MSP-Info-Nr. 160, Tour 2: Karlstadt - Gemünden

MSP-Info-Nr. 097, Tour 3: Gemünden - Lohr

MSP-Info-Nr. 054, Tour 4: Karlstadt - Lohr (ursprüngliche Strecke)

MSP-Info-Nr. 161, Tour 5: Lohr - Burg Rothenfels

www.schoenrain.de

www.lohr.de

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!