Wanderweg

12,0 km

Streckenverlauf:
Gemünden - Hofstetten - Ruine Schönrain - Massenbuch - Gemünden

Achtung: Die Mainbrücke in Gemünden ist bis Ende 2018 gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Zwischen Langenprozelten und Hofstetten wird kostenloser Fährverkehr angeboten.

Der Rundweg beginnt in Gemünden a. Main. Wir parken unser Auto direkt an der Mainbrücke auf der linken Mainseite gegenüber der Altstadt. Wir laufen zurück an die Fahrstraße, dort ca. 80 m nach links, überqueren die Straße und finden den "Fränkischen Marienweg", (rechts abbiegen). Parallel zur Fahrstraße führt uns der Waldweg - und der "Fränkische Marienweg" - bis zum Ortseingang von Hofstetten. Sie können durch den Ort laufen oder aber auf dem Radweg am Main entlang bis zum Ende des Ortes. Dort links abbiegen und den Campingplatz durchqueren.
Bis zur Ruine Schönrain führt der Waldweg stetig bergan. Sie sollten den kleinen Abstecher hin zur Ruine nicht versäumen.
Zurück gekommen auf die Forststraße geht's weiter mit dem "Spessartweg 1", ehemals "Karl-Joa-Weg". Es ist wieder ein Waldweg dem Sie folgen. Nach ca. 500 m überqueren Sie eine Forststraße.
Weiter geht es mit dem "Spessartweg 1" vorbei an einem kleinen versteckten See. Kurz dahinter - auf der linken Seite - sprudelt die "Klosterquelle". Jetzt dauert es nicht mehr lange bis Sie den Wald hinter sich lassen. (Insgesamt ca. 5 km) Der Wald öffnet sich und gibt den Blick frei auf den Sodenberg und Gössenheim. (Sie müssten jetzt auch zwei große Funkantennen sehen).

Nach ungefähr 500 m erreichen Sie Massenbuch. Durch den Ort - am Tennisplatz vorbei - führt der Weg wieder in Richtung Waldrand. Ca. 80 m nachdem Sie den Wald erreicht haben, verlassen wir den "Spessartweg 1" und gehen ohne Markierung rechts bergab. Der Hohlweg ist etwas steil und bei Nässe beschwerlich zu gehen. Nach ca. 1 km erreichen wir das Gasthaus "Klingenmühle" und sind wieder im Maintal. Sie überqueren die Fahrstraße und laufen auf dem geteerten Radweg direkt am Main entlang zum geparkten Auto.

Wegeart & Steigung:
Überwiegend Waldwege und Forststraßen, Teilstück geteerter Radweg
Festes Schuhwerk unbedingt erforderlich

Schwierigkeit:
Leicht bis mittel

Sehenswürdigkeiten & Besonderheiten:
Ruinen Schönrain, Scherenburg in Gemünden

Wegmarkierung:
"Fränkischer Marienweg" bis Ruine Schönrain, "Spessartweg 1" über Massenbuch zurück nach Gemünden
Fränkischer Marienweg, Spessartweg 1

Landkreis Main-Spessart. Das regionale Gebiet ist farblich markiert.

Gemündener Vier-Burgen-Weg - Tour1

www.stadt-gemuenden.de

www.schoenrain.de

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!