Wanderweg

Schotterstrasse rechts am Friedhof

Streckenverlauf:
Halsbach - Wiesenfeld - Harrbach - Halsbach

Wir nehmen die Schotterstrasse rechts am Friedhof in Halsbach und an den Stallungen eines Aussiedlerhofes vorbei und gehen bis zum Waldrand geradeaus.

Auf dem Weg dorthin kann man den Kirchturm von Wiesenfeld schon sehen. Nach dem Graben biegen wir links in den Wiesenweg ein und folgen diesem bis ins Tal, an der Rinderweide vorbei. Wir überqueren das Grundstück der ehemaligen Brävles- oder Kaufmannsmühle (heute nur noch ein Bienenhaus) und den Ziegelbach. Wir nehmen den rechten Weg in den Wald, der langsam und stetig bergauf führt.
Oben mündet er in einen breiten Schotterweg, hier gehen wir wieder rechts ab und dann geradeaus bis zum Ende des Waldes. Hier bietet sich am Bildstock von Rudi Fritsch (am Waldrand links) eine Bank zum Ausruhen an.

Der Weg führt rechts ab nach Wiesenfeld, überquert die Massenbucher Strasse, an der Ziegelei vorbei geht die geteerte Strasse erst nach rechts und dann zweimal links ab (immer mit der 53 markiert) am Fuß des Götzberges vorbei, dann rechts auf der Teerstrasse den Berg hoch in Richtung Harrbach. Nach ca. 2/3 des Weges bis zum Berggipfel biegen wir links in den Wald ein.
Wir überqueren die Waldlichtung und gehen bis zum Waldrand auf einem Waldweg. Wo der Wald zu Ende geht, eröffnet sich für uns ein unbeschreiblich schöner Ausblick auf das Maintal. Wir können die Orte Harrbach, Kleinwernfeld, Wernfeld und Adelsberg auf der linken Seite sehen und rechts reicht unser Blick in Richtung Karlstadt bis zum Edelweiß. Bei günstigem Wetter erkennt man von hier aus den Gipfel des Kreuzberges in der Rhön.
Rechts unter den Bäumen lädt eine Holzbank zum Verweilen ein.

Wir gehen den Berg hinunter, biegen links ab, gehen bis zur Sitzbank-Gruppe unter den Birken und biegen dort rechts ab. Der Weg führt uns auf einem Waldweg talwärts bis wir in Harrbach angekommen sind. Hier lädt das Gasthaus "Zum Jägerstüble" zur Rast ein oder man ruht sich auf der Bank unter der Linde aus.
Vom Dorfplatz in Harrbach gehen wir an der Kirche vorbei die Brunnenstrasse gerade hoch. Am Dorfende kommen wir auf einen Schotterweg. An der ersten Abzweigung halten wir uns rechts dann gerade nach der Markierung 53. Wir gehen stetig bergauf, entlang dem Harrbacher Graben. An der nächsten Weggabelung biegen wir links ab (rechts von uns befindet sich eine kleine Lichtung) und gehen weiter bergauf. Fast oben angekommen bietet sich auf der rechten Seite eine schattige Holzbank zum Verweilen an. Unter uns befindet sich die Einfahrt zum Schönrain-Tunnel.
Wir folgen dem Weg, bis wir auf der Anhöhe die Felder sehen, halten uns links um gleich darauf rechts einzubiegen. Wir laufen an den Bienenkästen vorbei um nach ca. 100 m wieder in den Wald zu gehen. Wir folgen dem Waldweg, der unsere Schritte angenehm dämpft bis wir zu einer befestigten Schotterstrasse kommen, halten uns kurz rechts und gehen links wieder in den Wald (Waldweg).
Im weiteren Verlauf überqueren wir die geteerte Massenbucher Strasse und gehen auf dem geschotterten Forstweg geradeaus. An der Wegabzweigung halten wir uns halb rechts, gehen über einen Graben, der oft mit Wasser gefüllt ist, in den Wald, vorbei an einer Wildfütterung.
Wir bleiben auf dem grasbewachsenen Erdweg, gehen geradeaus über eine geschotterte Strasse und gehen ca. 50 m dem Schotterweg leicht talwärts nach und dann rechts in den Wald. Wir bleiben auf dem Waldweg, der uns bergab führt bis dieser scharf rechts am Ziegelbach entlang geht. Wir kommen zur Kargesmühle, überqueren die Brücke und gehen durch den Hof des Anwesens zur Strasse, die nach rechts wieder bergauf führt. Wenn wir an der Teerstrasse sind, sehen wir links schon die Häuser von Halsbach.
Hier kann man entweder auf der Bank am Kirchle ausruhen oder zur Brotzeit ins Gasthaus "Zum Dorfbrunnen" gehen.
Hier gibt es übrigens auch einen hervorragenden Most.

Wegeart & Steigung:
überwiegend Schotter-, Wald und Wiesenwege, teilweise asphaltierte Straße, festes Schuhwerk ist erforderlich

Schwierigkeit:
Leicht - Mittel

Sehenswürdigkeiten & Besonderheiten:
Blumenschmuck in Halsbach, Harrbacher Graben, Ziegelbach, Kargesmühle, herrliche Ausblicke

Wegmarkierung:
Nummer 53, schwarze Zahl auf weißem Grund

Bitte beachten: Es wurde von Wanderern darauf hingewiesen, dass die Wegmarkierung dieses Weges nicht erkennbar ist. Wir bitten um besondere Vorsicht.

Landkreis Main-Spessart. Das Regionale Gebiet ist farblich markiert

Rundweg Halsbach

Homepages:

www.lohr.de

www.karlstadt.de

www.stadt-gemuenden.de

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!