Wanderweg

19,0 km

Streckenverlauf:
Bergrothenfels - Lindenfurterhof - Karlshöhe - Wachengrund - Bergrothenfels

Bergrothenfels - Lindenfurterhof (1 ½ Stunden): Direkt vor der Burg beginnt die Markierung [Roter Strich, 61], Sie gehen die Bergrothenfelser Straße entlang direkt an der Kirche vorbei bis die Straße eine scharfe Kehre nach links macht. Weiter laufen Sie zur Seewiese und links aufwärts aus dem Ort hinaus in Richtung Hainmarter.Von dort aus geradeaus in den Wald hinein, abwärts ins Tal der Hafenlohr, eines Flüßchens. Durch den fürstlich Löwensteinschen Park (Wildgehege) gehen Sie bis zum Lindenfurterhof.

Sehenswert ist die Burg Rothenfels, die heute eine Jugendherberge und Tagungszentrum ist. 1148 wurde die Burg errichtet von Marquard II von Grumbach. In ihrem Schutz entstand Rothenfels. Die Burg wechselte häufig die Besitzer und gehört seit 1919 dem Verein der Freunde der Burg Rothenfels.

b) Lindenfurterhof - Karlshöhe (gut 1 ½ Stunden): Beim Lindenfurterhof links über die Hafenlohr und rechts zur Straße. Wenige Meter laufen sie geradeaus und gehen dann links aufwärts zum Wegweiser [Karlshöhe]. In mehreren Bögen führt der Weg durch herrlichen Buchenwald stetig aufwärts und gewinnt 250 Höhenmeter bis zur Karlshöhe, die auf 448 Metern liegt.

Karlshöhe - Wachengrund (knapp 1 Stunde): An der Markierung [Rotes Dreieck, 15] geradeaus weiter. Nach etwa 200 Metern treffen Sie auf einen schmalen Waldpfad, gehen dort links und gelangen nach 20 Metern rechts wieder auf einen breiteren Waldpfad. Dieser führt abwärts wieder in den Hainbuchengrund und endet bei der alten Wachenmühle in den Wachengrund.

d) Wachengrund - Bergrothenfels (1 ¼ Stunden): Von der alten Wachenmühle mit der Markierung [roter Ring, 32] dem Wagenbach folgen, bis er die Hafenlohr erreicht. Nach der Brücke gehen Sie weiter mit der Markierung [roter Strich, 61] und wenden sich halb links. Nach 100 Metern gehen Sie rechts steil aufwärts durch den Wald und dort geradeaus bis zum Höhenkamm. (Die Markierung ist hier nicht sehr auffällig.) Dort wenden Sie sich nach rechts und gehen den Höhenkamm entlang. Sie haben auf dem Kamm eine wunderschöne Aussicht vor sich. (Achtung: Hier ist die Markierung an einem zur hälfte gefällten Baum angebracht an dem nachgewachsene Äste diese fast vollkommen verdecken.) Gehen Sie links abwärts zur Straße, dann kommen Sie von der Steige rechts zu einem Gasthaus mit gemütlichem Biergarten.

Anfahrt: A3, Ausfahrt Marktheidenfeld, bis Marktheidenfeld (rechte Mainseite), weiter Richtung Lohr über Hafenlohr, vor Rothenfels links den Berg hinauf nach Bergrothenfels.

Wegeart & Steigung:
Mittlere als auch stärkere Steigungen. Mehr als die Hälfte der Strecke führt durch den Wald.

Sehenswürdigkeiten & Besonderheiten:
Burg Rothenfels

Wegmarkierung:
Rotes Minus, Roter Querbalken, Rotes Dreieck, X, Minus, Querbalken

Rundwanderung Bergrothenfels - Karlshöhe - Wachengrund

Landkreis Main-Spessart. Das regionale Gebiet ist farblich markiert.

Homepages:

www.rothenfels.de

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!