Wanderweg

ca. 4 Stunden

Ausgangspunkt:
Lohr Bahnhof
Dieser Wandervorschlag wurde so erstellt, daß sowohl Ausgangspunkt mit der Bahn im Stundentakt an Würzburg bzw. Aschaffenburg/Frankfurt angeschlossen ist und vom Endziel mit ÖPNV die Ausgangsbahnstation erreicht werden kann.

Streckenverlauf:
vom Lohrer Schloß über das Neustädter Kloster zur Burg Rothenfels

Vom Bahnhof Lohr rechts die Bahnhofstraße entlang, nach 5 Minuten links, Brücke über Umgehungsstraße. Am Ende der Brücke sofort rechts abwärts und Fußweg zunächst neben der Umgehungsstraße, dann durch die Wöhrde und am Spielplatz links ab zur Stadtmitte. An der Grafen-von-Rieneck-Straße rechts ab. Durch die historische Altstadt: Nach 50 Meter wieder links um das Schloß herum zum Schloßplatz (Spessartmuseum). Am Neuen Rathaus rechts durch die Kellereigasse zum Alten Rathaus am Marktplatz. Kreuzung mit der Hauptstraße (Fußgängerzone). In gleicher Richtung weiter durch die Sterngasse, an deren Ende rechts durch die Anlagenstraße zum Parkdeck neben dem früheren Stadtbahnhof. Bis hierher durch die Altstadt 30 Minuten.

Von hier ab (neue Wegführung) führt der Main-Wanderweg (Markierung blaues M) bis zur Burg Rothenfels: Über das Bahngleis, dann den Schafhofweg links ab (Wegtafel). Nach 3 Minuten den Lärchenweg links aufwärts, am oberen Ende rechts ab. An der Kreuzung Schwebbergweg, oberhalb vom Schafhof (Nach der Einfahrt zum Nervenkrankenhaus) Fußweg halblinks aufwärts, am Hang zunächst nur leicht ansteigend in den Wald. Der Weg ist neu markiert. An der Kastanie gabelt sich der Weg. Unsere Route führt links weiter. Am Hang herrliche Aussicht auf die Stadtteile Sackenbach, Steinbach, Sendelbach, Pflochsbach, Rodenbach und dem Lohrer Stadtkern. Nach der Hochspannungsleitung folgt ein steileres Wegstück aufwärts zum Karl-Neuf-Platz (Wegweiser).

Von der Wegtafel (Markierung ) weiter zum Margarethenhof auf einer großen Waldlichtung. Nach dem Hof führt an einer Wegteilung links ab, wieder in den Wald, zuerst leicht abwärts auf Forstwegen, später links abkürzend steiler abwärts nach Neustadt a Main. Wir erreichen Neustadt nach 2 Std. und 45 Min.

Einkehr- und Rückfahrtmöglichkeit mit OVF-Bus ab Gasthof Engel, links unten an der Hauptstraße.
Die Wegmarkierung führt vor der Kirche rechts, dann links in die Straße. Am Michaelsberg geht es nach 5 Minuten links aufwärts. Nach 30 Minuten Anstieg ist die Höhe des Gaibergs erreicht, es geht abwärts in eine Talmulde und wieder aufwärts. Einen geteerten Weg laufen wir 4 Minuten entlang, dann geht es nach links (der Weg führt direkt hinab nach Rothenfels), danach den Hangweg rechts ab in 25 Minuten in den Vorhof der Burg Rothenfels. Die Burgtreppe führt unmarkiert in 10 Minuten hinab nach Rothenfels, der kleinsten Stadt Bayerns.
Ab Neustadt 1 ¾ Stunden Gehzeit, Rückfahrt mit Bus nach Lohr von der OVF-Haltestelle gegenüber der Kirche.

Wegeart & Steigung:
Überwiegend Waldwege, kontinuierlich ansteigend bis Neustadt

Schwierigkeit:
Mittel

Sehenswürdigkeiten & Besonderheiten:
Altstadt Lohr a. Main, Kurmainzer Schloß, Spessartmuseum, Altes Rathaus, Bayersturm, historisches Fischerviertel.

Neustadt: ehemalige Benediktinerabtei (769), heute Ordenshaus der Missionsdominikanerinnen. Neustadt ist eine der ältesten Siedlungen in Main-Spessart.

Rothenfels "die kleinste Stadt Bayerns"

Wegmarkierung:
Blaues M auf weißem Grund

Landkreis Main-Spessart. Das Regionale Gebiet ist farblich markiert.

Main-Spessart Wandertour - Mainwanderweg Route 5

Diese Route ist Teil des großen Mainwanderweges, der mit einer Gesamtlänge von 492 Kilometern von der Weißmainquelle im Fichtelgebirge bis zur Mündung des Mains bei Main-Gustavsburg führt, ist dieser Wandervorschlag einheitlich gekennzeichnet mit einem blauen M auf weißem Grund.

Die Mainwanderwege im Überblick:

MSP-Info-Nr. 158, Tour 0: Veitshöchheim - Retzbach

MSP-Info-Nr. 159, Tour 1: Retzbach - Karlstadt

MSP-Info-Nr. 160, Tour 2: Karlstadt - Gemünden

MSP-Info-Nr. 097, Tour 3: Gemünden - Lohr

MSP-Info-Nr. 054, Tour 4: Karlstadt - Lohr (ursprüngliche Strecke)

MSP-Info-Nr. 161, Tour 5: Lohr - Burg Rothenfels

www.neustadt-erlach.de

www.rothenfels.de

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten: Es gibt Wege bei denen die Wegmarkierungen leider nicht erkennbar ist oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Eine Garantie ob eine Wegmarkierung richtig bzw. vorhanden ist, kann nicht übernommen werden.

Bei einigen Wanderwegen hat sich die Wegmarkierung geändert. Wir sind bemüht diese baldmöglichst zu aktualisieren.

Die Karten können NICHT als Wanderkarten verwendet werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Tour professionelle Wanderkarten.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

Weitere Informationen .... KLICK!